Die Idee unsere Modellautos die auf der Anlage fahren mit Decodern auszurüsten um so einen realistischen Fahrbetrieb abzuwickeln wurde in 2009 auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen geboren.

 

Dort wurde ein System vorgestellt bei dem die Autos hintereinander herfuhren ohne miteinander zu kollidieren. Autos die blinkten, an Stopstellen anhielten und an Kreuzungen abbogen. Die Entscheidung diese Technik in die Modellbahn zu integrieren wurde getroffen.

 

Mittlerweile sind 7 Jahre vergangen und das System ist nach vielen anfänglichen Problemen und Rückschlägen integriert worden.

 

Alle von uns verwendeten Fahrzeuge sind mit einem DC-Car-Decoder ausgestattet. Gefahren und gesteuert wird, wie auch bei der Modellbahn, mit der Software "Train Controller Gold".

 

Die Autos fahren realistisch über unser cà 70 Meter langes Straßensystem. Sie blinken vor dem abbiegen, verlangsamen ihre Geschwindigkeit in der 30er Zone und halten an der Ampel oder an einer Vorfahrt berechtigten Straße an. Durch im Fahrzeug integrierte Sensoren überwachen und erkennen sie sich gegenseitig so dass Auffahrunfälle weitgehend ausgeschlossen sind.

 

Die Fahrzeuge entstehen aus einem Faller Car Modell oder auf Basis eines serienmäßigen Standmodells das entsprechend umgebaut wird. Das heißt, dass Antrieb, Achsen und Steuerung aus Teilen eines spezialisierten Herstellers montiert werden. (Siehe Bilder unten)

 

Wir arbeiten und perfektionieren ständig an unserem System. Sollten Sie Fragen haben so sprechen Sie uns an.

 

Hier sieht man sehr schön, dass der Motor unter dem Führerhaus und der Motorhaube liegt. Dadurch kann man den Hängerzug ohne Plane fahren.

Videos unserer DC-Car-Modelle

Schwertransport mit einem Büssing 8000S und einem Straßenroller der DB

 

Bei der Zugmaschine handelt es sich um ein Wiking-Modell (Nr. 059001), bei dem sowohl der Rahmen als auch die Vorder- und Hinterachse aus Messing angefertigt wurden. Die Vorderräder und die Antriebsschnecke sind Kugel-gelagert. Der Motor hat ein Planetengetriebe 4:1 von Faulhaber mit einer Gesamtuntersetzung von 120:1.

 

Beim Vorbild handelte es sich um einen Büssing Typ 8000S, Baujahr 1950-1954, Hubraum 13539 ccm, 190 PS, Höchstgeschwindigkeit 66 km/h. Das 5-Gang-Getriebe war nicht synchronisiert.

 

 

 

Der Straßenroller ist ein Messingbausatz von Weinert (Nr. 4561). Die Räder wurden im Eigenbau aus Messing gefertigt und mit je 2 Kugellagern versehen (12 Räder = 24 Kugellager). Alle Räder sind mechanisch lenkbar.

 

Der DB-Straßenroller Culemeyer vom Typ R42 (nach einem Oberbaurat bei der Reichsbahn) wurde von den Firmen WUMAG und GWF im Jahr 1953 hergestellt. Die Traglast betrug 40 Tonnen.

 

 

 

Der Güterwagen stammt aus der Zuggarnitur Nr. 21218 von Trix, kann jedoch durch jeden anderen Wagen mit dem entsprechenden Achsstand ausgetauscht werden.

 

Feuerwehr im Einsatz

Ein Mannschaftstransportwagen (MTW), die G-Klasse von Mercedes, ist mit Blaulicht und Martinshorn für das DC-Car-System ausgestattet. Für das naturgetreue Fahren wurde eine DC08-Platine verbaut. 

 

Beim zweiten Fahrzeug handelt es sich um einen MAN-Lkw als Löschgruppenfahrzeug Typ LF 16/12, der ebenfalls mit Blaulicht und Martinshorn ausgestattet ist. Da im Lkw mehr Platz vorhanden ist, konnte eine DC07-Platine verbaut werden.

Dreiachs-Absetzkipper mit Nachlaufachse

 

Bei dem Absetzkipper handelt es sich um einen MAN mit Meiler-Aufbau. Das Fahrerhaus, die Stoßstange, Kotflügel und Kleinteile sind Herpa-Teile und stammen aus der Bastelkiste. Der Rahmen, Vorder- und Hinterachse und der Aufbau wurden im Eigenbau aus Messing gefertigt. Insgesamt sind 3 Elektromotoren verbaut. 

 

Das Vorbild des Fahrzeugs stammt von der Fa. Container-Mayer aus Löffingen.

 

Und so sieht der Decoder DC07 aus, den wir in unseren Fahrzeugen verbauen:

 

Dieser Decoder DC07, der bekanntlich ein H0-Fahrzeug passen muss, hat die Maße 10 x 15 mm und eine Dicke von 3 mm. Der PIN-Abstand beträgt 1,0 mm.

 

 

 

Und wenn der vorhandene Platz mal noch kleiner ist, kann auch der Decoder DC08 eingebaut werden. Dieser hat die Maße 7,5 x 15,0 mm und eine Dicke von 2 mm.